Johann-Sebastian-Bach-Schule in Arnstadt

Nach einem Jahr gründlicher Sanierung wurde am vergangenen Freitag die Grundschule Am Plan wieder der Nutzung übergeben. In einem kurzen Festakt mit viel Prominenz aus Stadt und Kreis, Schlüsselübergabe, viel Beifall für alle am Bau Beteiligten von Seiten der Schüler, Eltern und Lehrer wurde dann der erneuerten Schule der Name des wohl berühmtesten Arnstädters verliehen: Johann-Sebastian-Bach-Schule. Ein Bach-Bild vom Bürgermeister und eine kurze Ansprache vom Schuldirektor Balkow bildeten den Rahmen für die Namensweihe.

So hat nun Arnstadt neben Bachkirche, Bachhaus, Bachaustellung, Bachdenkmal, Bach:Weihnacht, Bachfestival und vielen weiteren Bach-Denkwürdigkeiten nun auch eine Schule mit dem Namen des berühmten Musikers. Einen echten, sprich historischen Bezug zu Bach kann es natürlich nicht geben, aber das ist wohl auch gar nicht unbedingt erforderlich. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Namensvorschlägen, die im Vorfeld zur Diskussion standen, ist das bestimmt eine gute Wahl. Einzig das kleine, unauffällige Namensschild an der Schulecke wirkt etwas unpassend, möglicherweise ist es aber nur ein Provisorium.

Was halten Sie von der Namensgebung der Johann-Sebastian-Bach-Schule?

Umfrageergebnisse

Loading ... Loading ...

Ähnliche Artikel:

Beiträge getaggt mit: 

Ein Gedanke zu “Johann-Sebastian-Bach-Schule in Arnstadt

  1. Joachim Balkow says:

    Die Voten zeigen, es war die richtige Wahl.!!!
    Das Schild ist in Form und Größe ist vorgeschrieben!
    Ihren obigen Text finde ich gut!
    Die äußerliche weitere Gestaltung bereitet mit Gedanken. Gern würde ich mehr tun! Bin als Schulleiter zeitlich zu zwei drittel einfach nur Lehrer in der Stundenzuweisung, Gedanken zur weiteren Schulentwicklung „fressen“ mich auf.
    ABER: Die Schule erhält März/April einen tollen altehrwürdigen Zaun! Unser Schmuckstück erhält einen Rahmen. !!!! Wünschenswert wären noch ein paar Lehrerparkplätze um die Schule! Zwei drittel der Lehrer/Erzieher fahren viele Kilometer und wollen pünktlich sein, verbrauchen aber oft wertvolle Zeit zur Parkplatzsuche!

    MfG J.Balkow